Die heilende Kraft der Musik

Aktualisiert: 29. Aug. 2021


Klänge faszinieren und berühren Menschen. Nicht umsonst lassen sich Menschen von Musik in den Bann ziehen. Längst haben die sogenannten obertonreichen Klänge der Klangschalen den esoterischen Rand verlassen und sprechen immer mehr Menschen im Innersten an. Wir haben uns stimmungsvolle Klangreisen und ihre harmonisierende Wirkung mal genauer angeschaut.


Was können Klänge?

Klangreisen können beispielsweise geführte Meditationen, Phantasiereisen oder Atemübungen sein. In jedem Fall sollen Klang und Stimme die Zuhörenden in die Tiefenentspannung führen. Ziel ist, Harmonie zu erlangen und die eigene Mitte zu finden.

Im Gegensatz zu Klangreisen enthalten Klangmeditationen keine Sprache, sondern konzentrieren sich rein auf die musikalischen Klänge. Besonders bekannt ist die Klangschale, die wir später noch genauer kennenlernen.

Klangtherapie kann eigentlich niemandem schaden. Ein besonderes Bedürfnis danach haben kann man aber, wenn man unter Stress und Überlastung, Konzentrationsstörungen, Anspannung und Kontrollzwängen leidet oder sich oft und intensiv Sorgen macht. Wer ungern die Kontrolle abgibt oder nur schwerlich Stille aushalten kann, für den ist eine Klangtherapie häufig eine gute Übung.


Die Klangschalen

Klangschalen werden aus den unterschiedlichsten Metallen hergestellt, etwa Kupfer, Eisen, Blei oder Zinn, aber auch Gold oder Silber kommen zum Einsatz. Wo genau und zu welchem Zweck die Klangschalen erfunden wurden, ist nicht bekannt. Sie stammen jedoch vermutlich aus dem Himalaya und dienten im Buddhismus als Bettelschale, Opferschale und traditionelles Essgeschirr.

Die Spieltechniken für Klangschalen bestehen im Reiben oder Anschlagen der Schale. Beim Reiben wird der Klöppel (nach einem ersten Anschlagen) kreisförmig um die Außenseite der Schale gerieben, ähnlich wie man ein bauchiges Weinglas mit einem nassen Finger zum Klingen bringen kann. Zum Anschlagen der Schale sollte diese auf einem Kissen liegen und sachte am oberen Rand mit einem Filzklöppel zum Vibrieren gebracht werden.




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen